Fachliteratur im Sehbehindertenwesen
Buch
Duale Schriftnutzung: Brailleschrift und Schwarzschrift
In diesem Open-Access-Buch werden die schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dualer Schriftnutzung untersucht. Von einem dualen Schriftspracherwerb spricht man, wenn Kinder oder Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung neben der Schwarzschrift auch die Brailleschrift erlernen. Vom Erwerb eines zusätzlichen Schriftmediums profitieren insbesondere Lernende mit fortschreitenden oder schwerwiegenden Augenerkrankungen. Wie wirkt sich ein dualer Schriftspracherwerb auf die Leseflüssigkeit, die Rechtschreibung bzw. das Lese- und Hörverstehen aus? Wie können Kinder und Jugendliche mit dualer Schriftnutzung gefördert werden? Um diese Fragen zu beantworten, werden die Ergebnisse aus einer Kompetenzerhebung sowie mehreren Fallstudien herangezogen und mit dem aktuellen Kenntnis- und Forschungsstand zur dualen Schriftnutzung verknüpft. Dazu werden praktische und anschauliche Beispiele geliefert, wie der Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit dualer Schriftnutzung gelingen kann.
Fabian Winter (2022). Springer VS, SZBLIND 2966
Eine Sammlung zum Anfassen
Der Autor Roger Sidler schildert in spannenden Worten die Geschichte des Schweizerischen Blindenmuseums. Über dessen Gründer Dr. h.c. Theodor Staub, der eigentliche «Urvater» des Schweizerischen Blindenwesens hat der Autor viele neue Details recherchiert und somit auch einen Teil dieser Geschichte neu geschrieben.
Roger Sidler (2022). Zollikofen, Schweizerisches Blindenmuseum, SZBLIND 2967
Fachliteratur im Sehbehindertenwesen
Die SZBLIND-Fachbibliothek führt Medien in deutscher und französischer Sprache. Die Literatur über Blindheit, Sehbehinderung, Hörsehbehinderung oder Taubblindheit steht allen interessierten Personen zur Verfügung, spricht aber insbesondere Fachpersonen aus dem Sehbehindertenwesen an.