Bildung und Forschung
Was Bildung ist …
Martina Hirayama, Staatssekretärin für Bildung, Forschung und Innovation. Gekürzter Nachdruck aus SBFI News 2/22
Was Bildung ist, kann auf verschiedene Arten definiert werden. Doch im Kern zielt Bildung auf die Formung der geistigen Fähigkeiten eines Menschen, auf sein Menschsein und auf sein eigenständiges und selbstverantwortliches Denken und Handeln in der Gesellschaft. Dabei ist Bildung […] zentrale Voraussetzung für die Erwerbsfähigkeit des Menschen.
Einmal erworbene Kompetenzen können im Laufe der Zeit jedoch eine Entwertung erfahren. Grund dafür kann sein, wenn diese ausgesprochen berufsspezifisch sind und auf Tätigkeiten fokussiert, die in einer sich wandelnden Arbeitswelt nicht mehr bevorzugt gefragt sind. Andererseits kann die Entwertung aber auch von der Geschwindigkeit des technologischen Wandels beeinflusst sein, in dessen Gefolge es einen Beruf zwar noch gibt, aber in massgeblich veränderter Ausprägung.
Vor diesem Hintergrund und auch angesichts der Tatsache, dass sich die persönlichen Interessen ändern können, kommt mit Blick auf den Arbeitsmarkt der Zukunft dem lebenslangen Lernen und der Weiterbildung im Anschluss an die formale Bildung… eine ausserordentlich hohe Bedeutung zu. Das können informelle Formate sein etwa in Form betriebsinterner oder verbandsübergreifender Weiterbildungen.
Es können aber auch weiterführende formale Ausbildungen im Rahmen des Schweizer Bildungssystems sein, auf dessen horizontale und vertikale Durchlässigkeit wir auch künftig Acht geben müssen. Tatsächlich beschreibt ja das Motto «Kein Abschluss ohne Anschluss» eine der Stärken des […] Bildungs- und Weiterbildungssystems der Schweiz. […]
Um die damit verbundenen Herausforderungen künftig fokussierter angehen zu können, schaffen wir in der Abteilung «Berufs- und Weiterbildung» per 1. September 2022 ein neues Ressort «Weiterbildung». Dadurch wollen wird das Aufgabengebiet «Weiterbildung» weiter stärken und auf den Arbeitsmarkt der Zukunft ausrichten.
Aus dem Kursprogramm
Sämtliche Details zu den Kursen entnehmen Sie bitte der Website https://www.szblind.ch/fuer-fachpersonen
Workshop Info-Set SELODY – Wie kann die «Ressource Paarbeziehung» im Beratungsalltag eingeführt werden?
SELODY-Studie zu Seh- und Hörsehbehinderungen und Partnerschaft.
Datum: 31. August 2022
SZBLIND-Kurs 1461
Lehren und Lernen bei Sehbeeinträchtigung
Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in eine aktive, inklusionsorientierte Pädagogik und Andragogik. Sie erkennen, wie
sich Bildungsbedürfnisse für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen in verschiedenen Alters- und Zielgruppen unterscheiden.
Datum: 24. September / 1. Oktober 2022
SZBLIND-Kurs 1436
Sensibilisierung für Low Vision (LV)
Die Teilnehmenden
• unterbreiten Vorschläge, wie durch einfache Anpassungen und Massnahmen eine Verbesserung der Umweltbedingungen erreicht werden kann.
• informieren über spezifische Angebote im Bereich Low Vision.
Datum: 13./14. September 2022
SZBLIND-Kurs 1443