Aktuelles
Sesselrücken
Die Leitungspositionen von Fokus-plus (Fachstelle Sehbehinderung) sowie der Zürcher Sehhilfe sind neu besetzt. Claudia Graf ist seit dem 1. April 2015 die neue Leiterin von Fo-kus-plus. Ihre Funktion bei der Zürcher Sehhilfe hat per 1. März 2015 Daniel Rey über-nommen.
IMC15 – „A world of innovation“
Ab dem 6. Juli 2015 findet während vier Tagen der Internationale Mobilitätskongress IMC15 in Montréal (Kanada) statt. Der Kongress steht ganz unter dem Motto „A world of innovation“ und bietet Interessierten einen umfassenden Einblick in die neusten Entwick-lungen und Trends im Bereich Orientierung und Mobilität. Kongresssprache ist Englisch.
Das Programm und alle weiteren Informationen finden Sie unter: www.imc15.com
Barrierefreie Hotels finden: neue Plattform lanciert
Auf eigene Faust ein Hotel buchen ist für viele Menschen mit einer Behinderung kein ein-faches Unterfangen. Die Stiftung Claire & George hat in Zusammenarbeit mit Hotellerie Suisse eine Plattform mit integrierten Informationen zur Barrierefreiheit der Hotels lan-ciert. Hierfür wurde ein umfassender Kriterienkatalog erarbeitet. Auch folgende Kriterien sind darin abgedeckt: Brailleschrift/Wegleitsystem, Vorrichtung für Gäste mit Hörbehinde-rung, Assistenz- und Begleithunde willkommen, uvm. Nach der Testphase sollen im Herbst die Informationen in die Hoteldatenbank von hotelleriesuisse aufgenommen und allen Leistungsträgern des Tourismus zur Verfügung gestellt werden.
www.claireundgeorge.ch
Wahlkompass – welche Parteien sind behindertenfreundlich?
Im Herbst wird das Parlament neu bestückt. Welche Parteien sich als besonders behinder-tenfreundlich erweisen und welche weniger hat die Fachzeitschrift agile zusammenge-stellt. Alle nationalen Parteien wurden zu ihrem Engagement zugunsten der 1,4 Millionen Menschen mit Behinderung befragt. Bis auf die Grünliberalen haben alle Parteien an der Umfrage teilgenommen und Antworten auf diese drei Fragen gegeben: „Warum sollten Menschen mit Behinderung Ihre Partei wählen?“, „Was tun Sie konkret für die Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention?“, „Was haben Sie in der letzten Legislatur dafür getan, dass Menschen mit Behinderung Zugang zum Arbeitsmarkt finden?“
Die Antworten finden Sie unter: www.agile.ch/3-fragen-parteien
Neuer Verein „Blind-Jogging“
Der neu gegründete Verein „Blind-Jogging“ ermöglicht sehbehinderten und blinden Läu-ferinnen und Läufern – von der Anfänger- bis zur Fortgeschrittenenstufe – mit ausgebildeten Blindenguides in der Natur zu joggen. Der Verein setzt dabei zum einen auf regionale Partner (Lauftreff beider Basel, Lauftreff Limmattal in Zürich), und organisiert andererseits auch Trainings in anderen Schweizer Städten wie Basel, Luzern oder Bern.
Weitere Informationen: www.blind-jogging.ch