Buch


Mila packt den Koffer

Als Folgeband von «Lotta kauft ein Kleid» (2005) und «Leo deckt den Tisch» (2007) hat dasselbe Autorinnenteam 2023 das Buch «Mila packt den Koffer» geschaffen. Es bietet ebenso wie die beiden Vorgängerbücher einen Betrachtungsanreiz und Lesespass schon für kleinste Kinder mit Sehbeeinträchtigung. Ebenso geeignet ist es für Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung, für die Logopädie oder für den DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache). Starke Konturen, klare Farbgebung und eindeutiger Bildaufbau mit einfachen Perspektiven und wenigen Überschneidungen unterstützen die visuelle Wahrnehmung auch bei deutlich reduzierter Sehschärfe.

Christine Linder und Regula Stillhart (2023). Würzburg: Edition Bentheim. SZBLIND 2978


KLABAUTER

Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen fallen im Vorschulalter dadurch auf, dass sie Konstruktionsspiele, wie z.B. Puzzeln oder das Bauen mit Lego, ablehnen und Schwierigkeiten im Zeichnen zeigen. Im Schulalter führen räumlich-konstruktive Störungen oftmals zu Rechenstörungen, teilweise auch zu Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb. Das Therapieprogramm KLABAUTER richtet sich an Kinder im Alter von 5-10 Jahren und ist auch für Kinder mit ausgeprägten Störungen geeignet. Durch seinen modularen Aufbau können einzelne Therapiebausteine individuell zusammengestellt werden. Neben der visuellen Wahrnehmung werden das Sprechen über den Raum, die Orientierung an den Hauptraumachsen, die Analyse von Grössen und Formen, die Konstruktion von komplexen Mustern sowie die räumliche Orientierung gezielt gefördert.

Anne Schroeder (2023). Dortmund: verlag modernes lernen, SZBLIND 2983


Fachliteratur im Sehbehindertenwesen
Die SZBLIND-Fachbibliothek führt Medien in deutscher und französischer Sprache. Die Literatur über Blindheit, Sehbehinderung, Hörsehbehinderung oder Taubblindheit steht allen interessierten Personen zur Verfügung, spricht aber insbesondere Fachpersonen aus dem Sehbehindertenwesen an.

www.szblind.ch/fuer-fachpersonen/fachbibliothek