Buch


Hunde helfen Menschen

Hier ist das Cover von "Hunde helfen Menschen" abgebildet. Auf dem Cover zu sehen ist ein schwarzer Labrador mit Führgeschirr, der sitzend in die Kamera schaut.

Unser Jubiläumsbuch «Hunde helfen Menschen – 50 Jahre Allschwiler Blindenführhundeschule » nimmt Sie mit auf eine Zeitreise von den Anfängen des Waldheims bis zur heutigen, modernen Schule.
Über 200 Bilder zeigen, wie sich das Blindenführhundewesen seit den 70er-Jahren gewandelt hat.


Redaktion: Aline Binder, Judith Bucher, Silvana Gross, Gérard Guye, Ugo Sprecher (2022).
Allschwil : Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde. SZBLIND 2986


Fehler muss man sehen
«Laura ist intelligent und lernt viel. Trotzdem macht sie unzählige Rechtschreibfehler, liest äusserst langsam und bekommt nur schlechte Noten.» Schulkinder, die an unerkannten visuellen Wahrnehmungsstörungen leiden, entwickeln Lern- und Konzentrationsprobleme, deren Ursache häufig fehlinterpretiert wird. Sie scheitern bereits in der Grundschule an Aufgaben, die visuelle Informationsverarbeitung erfordern, obwohl ihnen der Augenarzt hundertprozentige Sehschärfe bescheinigt und sie über eine ganz normale Intelligenz verfügen.
Sind visuelle Wahrnehmungsstörungen erst einmal erkannt, können sie auch therapiert werden. Da das Sehen eine erlernte Gehirnfunktion ist, kann man dank der Neuroplastizität unseres Gehirns viele visuelle Grundfunktionen durch Training verbessern.

Dieses Buch
− informiert Eltern und Lehrer betroffener Kinder über die Zusammenhänge zwischen Sehen und Lernen
− beschreibt verständlich, auf welchen neurophysiologischen Prozessen unsere Sehfunktionen basieren, was unter «visueller Informationsverarbeitung» zu verstehen ist und was diese mit Intelligenz, Konzentration und Lernfähigkeit zu tun hat
− schildert die typischen Symptome visueller Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen VVWS
− zeigt auf, wie man solche Störungen diagnostizieren kann
− erklärt, wie ein «optometrisches Visualtraining » funktioniert
− gibt Eltern und Lehrern Tipps, wie sie betroffene Kinder unterstützen können

Heike Schuhmacher (2020). Hamburg: tredition. SZBLIND 2987


Fachliteratur im Sehbehindertenwesen
Die SZBLIND-Fachbibliothek führt Medien in deutscher und französischer Sprache. Die Literatur über Blindheit, Sehbehinderung, Hörsehbehinderung oder Taubblindheit steht allen interessierten Personen zur Verfügung, spricht aber insbesondere Fachpersonen aus dem Sehbehindertenwesen an.

www.szblind.ch/fuer-fachpersonen/fachbibliothek