Wie Kursangebote kollaborativ entstehen

Das praxisnahe Weiterbildungsangebot bietet Angestellten im Sehbehindertenwesen die Möglichkeit, ihre beruflichen Kompetenzen zu weiterzuentwickeln. Die Kursentwicklung findet im Austausch mit Fachleuten statt.

von Gerda Frischknecht

Für die Kursentwicklung ist der Bereich Bildung und Forschung stets in regem Kontakt mit den entsprechenden Fachpersonen. Einmal im Jahr wird ein elektronischer Fragebogen verschickt, über den Kursvorschläge eingegeben werden können. Auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Kurse werden jeweils in einem nach dem Kurs verschickten Feedbackbogen gebeten, Ideen für künftige Kurse mitzuteilen.
Die Kursvorschläge werden vom Team Bildung geprüft. Anschliessend werden die Zielgruppe und die zu erwerbenden Kompetenzen näher definiert. Es wird ein Vorschlag zu Kursdauer und Referentinnen und Referenten gemacht.
Dieser Vorschlag wird anschliessend von einer Expertengruppe, die sich aus Fachpersonen des entsprechenden Gebiets zusammensetzt, analysiert. Sie prüft, ob der Kurs den spezifischen Bedürfnissen in der Praxis tatsächlich entspricht und für genügend Personen von Interesse ist. Die Experteninnen und Experten schlagen dann ihrerseits Referentinnen und Referenten vor.
Es gibt Vorschläge für Kurse, die zwar interessant sind, jedoch nicht berücksichtigt werden können, weil sie von anderen Organisationen angeboten werden. In einem solchen Fall gibt es keinen Grund, den gleichen Kurs anzubieten. Überdies muss darauf geachtet werden, dass nicht zu viele Kurse für dieselbe Zielgruppe angeboten werden. Nach Rücksprache mit der Expertengruppe bestimmt das Team «Bildung», welche Kurse ins Programm des folgenden Jahres aufgenommen werden. Die zuständige Person im Bereich Bildung kontaktiert dann die Referentinnen und Referenten und legt mit ihnen die Lernziele in Bezug auf die Kompetenzen fest. Sie kümmert sich auch um alle organisatorischen Aspekte (Datum, Raum, Preis, Anmeldemodalitäten, etc.).


Aus dem SZBLIND Kursprogramm Deutschschweiz
Mit unseren Weiterbildungskursen ermöglichen wir Fachpersonen, dass Sie Menschen mit Sehbeeinträchtigungen gemäss neustem Wissensstand unterstützen können. Sämtliche Details zu allen Kursen finden Sie auf unserer Homepage https://www.szblind.ch/fuer-fachpersonen/kurse-und-weiterbildungen

Gerne machen wir Sie auf folgende Kurse der kommenden drei Monate aufmerksam:
– Einführung in verschiedene Fachgebiete im Sehbehindertenwesen / SZBLIND-Kurs 1524
− Beobachten, verstehen und fördern des Sehens bei Kindern mit Sehen Plus / SZBLIND-Kurs 1540
− Sensibilisierung für Low Vision / SZBLIND-Kurs 1533
− Anatomie des Auges und Augenerkrankungen / SZBLIND-Kurs 1527